Unser pädagogischer Ansatz

„Es ist der offene Kindergarten, der Entscheidungsmöglichkeiten und Freiräume für Kinder erweitert und mit seiner liebevollen und anregenden Raumgestaltung drinnen und draußen herausfordernde Lernbedingungen schafft.“

( Regel, Kühne: „Arbeit im offenen Kindergarten“, Augsburg 2002)

Der „offene und kindzentrierte Ansatz“ ist ein Kürzel für eine pädagogische Weiterentwicklung  und ein Ringen um ein zeit- und kindgemäßes Profil.

In unserem Kinderhaus praktizieren wir seit 2005 den offenen und kindzentrierten Ansatz.

Im Vordergrund steht dabei:

Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln der Kinder

das bedeutet:

• Eigenständige Entscheidungen für existentielle Bedürfnisse treffen
  • Freiheiten des Freispiels wahrnehmen
  • Lern - und Bildungsmöglichkeiten auswählen
  • Möglichkeit der Mitgestaltung  des Kinderalltags/Partizipation nutzen

Die in unserem Leitbild festgehaltenen Werte kommen durch das offene Konzept besonders zum Tragen. Basiskompetenzen wie personale, motivationale, soziale und kognitive Kompetenzen, die Fähigkeit und Bereitschaft zu Verantwortungsübernahme und der Bereich Partizipation können in intensiver Weise gefördert werden.

Für die Umsetzung dieses pädagogischen Konzeptes wurde ein spezielles Raumkonzept erarbeitet. Die neu konzipierten Funktionsräume lassen es den Kindern in den ausgedehnten Freispielphasen offen, welche Räume sie aufsuchen möchten, welche Spielangebote sie wahrnehmen wollen, mit wem sie spielen möchten und an welche erwachsenen Bezugspersonen sie sich wenden wollen.

Offene Arbeit zeichnet sich durch einen pädagogischen Umgang der Erwachsenen mit Kindern aus, der auf Autonomie und Mitgestaltung von Lernprozessen zielt. Erzieher/innen üben hier weniger Kontrolle aus, vielmehr ist beabsichtigt, den Kindern Möglichkeiten zu Selbsterfahrung und Selbstbestimmung zu bieten.